
Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse
Eine Aufarbeitung des NSDAP-Organs „Der Freiheitskampf“

von
MARKUS FISCHER

Seit 2009 wird am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. (HAIT) 
in Dresden an einem Projekt gearbeitet, das sich dem Aufbau einer Datenbank zum 
amtlichen Organ der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) für 
den Gau Sachsen, dem „Freiheitskampf“, widmet. Die Tageszeitung erschien vom 
1. August 1930 bis zum 8. Mai 1945 und deckt damit sowohl die unmittelbaren Jahre 
vor und nach der „Machtergreifung“ der NSDAP als auch die Phase der nationalsozia-
listischen Herrschaft sowie die Kriegsjahre bis zur Kapitulation der Wehrmacht ab. 
Das Projekt sieht vor, den „Freiheitskampf“ als wichtige Quelle für die historische 
Forschung über den Nationalsozialismus in Sachsen zu erschließen.

Regionalgeschichtliche Untersuchungen zum Aufstieg, der Etablierung und Herr-
schaft der NSDAP in Sachsen rückten seit den 1990er-Jahren stärker in den Vor-
dergrund. Dabei konnten in den letzten zwei Jahrzehnten wichtige Erkenntnisse ge-
wonnen werden.1 Dennoch kann die Erforschung des Nationalsozialismus in Sachsen 
keineswegs als abgeschlossen gelten. Dies beruht nicht zuletzt auf einer mangelhaften 
Quellenlage. Zerstörungen während der letzten Kriegsjahre, wie die Bombenangriffe 
auf Dresden und andere Städte, aber auch die gezielte Vernichtung von Aktenbestän-
den auf Weisung von Martin Bormann, führten dazu, dass insbesondere die Überliefe-
rungen zur sächsischen NSDAP stark lückenhaft sind. Für die staatlichen Behörden ist 
die Situation zwar insgesamt weitaus besser, doch auch hier gibt es zum Teil große 
Kriegsverluste, die vor allem die staatlichen Mittelbehörden, wie die Kreishauptmann-
schaften, betreffen. Darüber hinaus ist die Quellenlage zu Partei und Staat auch in den 
sächsischen Regionen Chemnitz, Zwickau, Leipzig und Dresden sehr unterschied-
lich.

Mit der Datenbank zum „Freiheitskampf“ soll daher eine zusätzliche Quelle für die 
Forschung bereitgestellt werden. Der Fokus des Projektes liegt dabei derzeit vor allem 
auf der Phase der nationalsozialistischen Machtübernahme und -konsolidierung in den 
1930er-Jahren sowie auf den Umstrukturierungen und personellen Veränderungen in 
Staat und Partei während der Kriegsjahre seit 1941. Die Entwicklungen in Sachsen sind 
besonders interessant, da sie sich zum Teil deutlich von denen anderer deutscher Län-
der unterschieden. So galt das „rote Sachsen“ traditionell als Hochburg der Sozial-
demokratie im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Gleichzeitig war es jedoch 
eines der wenigen Länder neben Bayern, in dem die NSDAP bereits in den 1920er-
Jahren erfolgreich Fuß fassen konnte. Die letzten Jahre der Weimarer Republik waren 
geprägt durch die Folgen der Wirtschaftskrise. Kaum ein Land litt derart unter dem 
Zusammenbruch von ganzen Unternehmensbranchen und unter dem enormen 

1  Einen Überblick zum Forschungsstand und der Quellenlage in Sachsen bieten: 
Christine Pieper/Mike Schmeitzner/Gerhard Naser (Hg.), Braune Karrieren. 
Täter und Akteure im Nationalsozialismus, Dresden 2012; Clemens Vollnhals (Hg.), 
Sachsen in der NS-Zeit, Leipzig 2002; Andreas Wagner, „Machtergreifung“ in 
Sachsen (Geschichte und Politik in Sachsen 22), Köln/Weimar/Wien 2004.



276 Forschung und Diskussion

Anstieg der Arbeitslosigkeit wie der Freistaat. Davon profitierte jedoch nicht nur die 
NSDAP, sondern auch die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD). So kam es zu 
einer politischen Polarisierung in Sachsen, die sich unter anderem in wiederkehrenden 
und brutalen Straßenschlachten äußerte. Zuspruch erhielt die NSDAP vor allem in den 
an Bayern grenzenden Regionen des Vogtlandes und des Erzgebirges, während sie im 
Norden und Osten Sachsens mit den Zentren Leipzig und Dresden weniger erfolg-
reich war. Die zunehmende Etablierung der Partei in diesen beiden Gebieten führte ab 
1929 zu einer spezifischen Konkurrenzsituation zwischen der Parteiführung unter 
Martin Mutschmann in Plauen i. V. und der SA-Führung unter Manfred von Killinger 
in Dresden. Die Konflikte zogen sich durch die gesamte Zeit der nationalsozialisti-
schen Machtübernahme und endeten erst 1934 mit der Festnahme Killingers im Zuge 
des „Röhm-Putsches“. Andreas Wagner bezeichnet diese Ereignisse als eine „zweite 
Machtergreifung“.2 Der Ausbau und die Festigung der Alleinherrschaft Mutschmanns 
führten in den folgenden Jahren immer wieder zu organisatorischen und personellen 
Veränderungen, nicht zuletzt um potenzielle Konkurrenten auszuschalten.3 Das 
„Freiheitskampf“-Projekt des HAIT versucht erstmals, diese Entwicklungen in Sach-
sen über das NSDAP-Organ zu erschließen. Durch die systematische Sichtung der 
Tageszeitung und die Verzeichnung wichtiger Daten, Ereignisse und Personen in einer 
Datenbank sollen neue und ergänzende Informationen über die Zeit des National-
sozialismus in Sachsen gewonnen werden, um sie der historischen Forschung zur 
Verfügung zu stellen.

Zu Beginn des Projektes war über den „Freiheitskampf“ wenig bekannt. Zum einen 
konnte das Informationspotenzial der Zeitung nicht überblickt werden. Dabei stand 
vor allem die Frage im Vordergrund, welchen Erkenntnisgehalt die nationalsozialis-
tische Zeitung überhaupt für die Regionalforschung in Sachsen bieten kann. Zum 
anderen ging es darum, das NS-Organ im zeithistorischen Kontext zu verorten und 
insbesondere seine Bedeutung und Verbreitung in Sachsen zu erforschen. Eine genaue 
Einordnung des Blattes war kaum möglich, da es an Literatur über die nationalsozia-
listische Presse im Freistaat mangelt. Neben einer jüngeren Arbeit von Anne Nau-
mann,4 die sich der Chemnitzer Presselandschaft widmet, ist es vor allem ein Artikel 
von Ralf Krüger über die „Dresdner Neuesten Nachrichten“ und den „Freiheits-
kampf“, auf den sich Historiker bislang bezogen.5 Krüger beschreibt darin einerseits 
die recht monotone und stark ideologische Berichterstattung des NS-Blattes.6 Ande-

2  Wagner, „Machtergreifung“ (wie Anm. 1), S. 14.
3  Diese Entwicklungen führten dazu, dass Mutschmann zu einem der mächtigsten 

Gauleiter innerhalb der NSDAP wurde. Vgl. Wagner, „Machtergreifung“ (wie Anm. 
1), S. 356; Mike Schmeitzner, Der Fall Mutschmann. Sachsens Gauleiter vor Stalins 
Tribunal, Beucha/Markkleeberg 2011, S. 5.

4  Anne Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung: der Weg der Chem-
nitzer Presse im Dritten Reich, in: Chemnitz in der NS-Zeit. Beiträge zur Stadtgeschichte 
1933–1945, hrsg. vom Stadtarchiv Chemnitz, Leipzig 2008, S. 59-78.

5  Vgl. Ralf Krüger, Presse unter Druck. Differenzierte Berichterstattung trotz natio-
nalsozialistischer Presselenkungsmaßnahmen. Die liberalen Dresdner Neueste Nach-
richten und das NSDAP-Organ Der Freiheitskampf im Vergleich, in: Reiner Pommerin 
(Hg.), Dresden unterm Hakenkreuz (Dresdner historische Studien 3), Köln/Weimar/
Wien 1998, S. 43-66. Ein prominentes Beispiel für die Heranziehung von Krügers 
Artikel und Daten ist Fredrick Taylor, der sich in seinem Buch über Dresden auf ihn 
bezog: vgl. Frederick Taylor, Dresden. Dienstag, 13. Februar 1945. Militärische 
Logik oder blanker Terror?, München 2004, S. 72.

6  Vgl. Krüger, Presse unter Druck (wie Anm. 5), S. 49, 53 f.



277Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

rerseits betont er jedoch auch die bemerkenswerte Auflagenentwicklung des „Frei-
heitskampfs“ in Dresden. Dieser sei neben dem „Völkischen Beobachter“ und dem 
„Angriff“ eine der wenigen NSDAP-Zeitungen Deutschlands gewesen, die schon 
Ende 1932 in einer Auflage von über 100.000 Exemplaren erschienen. Danach sei die 
Auflage jedoch stetig gesunken und habe sich um 1936 zwischenzeitlich auf 60.000 
verringert.7 Neue Quellenfunde zeigen, dass diese Angaben korrigiert werden müs-
sen.8

Durch die mehrjährige Arbeit am „Freiheitskampf“-Projekt des HAIT gelang es, 
einen detaillierten Überblick zum Inhalt und zum Werdegang der Zeitung zu gewin-
nen. Im Folgenden sollen die bisherigen Befunde kurz skizziert werden. Ein erster 
Abschnitt widmet sich der Datenbank des HAIT zum „Freiheitskampf“. Dabei ste-
hen die Entwicklung des Projektes und der Aufbau der Datenbank im Vordergrund. 
Darüber hinaus werden jedoch auch einige Erkenntnisse über das Informationspoten-
zial des Blattes vorgestellt. Sie sollen verdeutlichen, dass die Berichterstattung der 
Zeitung durchaus differenziert zu betrachten ist und eine wertvolle Quelle für die 
regionalgeschichtliche Forschung darstellt. Zwei weitere Abschnitte fassen die 
Recherchen des HAIT über den „Freiheitskampf“ zusammen. Die Nachforschungen 
resultierten nicht zuletzt auch aus großen Lücken im vorhandenen Zeitungsbestand, 
der die Monate Juli bis August 1932, April 1933, Mai bis Juli 1936, März und April 
1937, Mai bis Juni 1939 sowie den Januar 1945 betraf. Mittlerweile konnten nicht nur 
diese Zeiträume mithilfe von Unterausgaben geschlossen, sondern auch weitere Infor-
mationen zum Werdegang der Zeitung und seiner Regionalableger gewonnen werden. 
In einer kurzen Geschichte der nationalsozialistischen Presse in Sachsen wird die Ent-
wicklung des NSDAP-Organs nachvollzogen und dargelegt, dass der „Freiheits-
kampf“ erst nach 1933 zu einem regional stark ausdifferenzierten und einflussreichen 
Instrument der NSDAP wurde. Auf Basis der bisherigen Erkenntnisse soll schließlich 
ein Ausblick über den weiteren Arbeitsbedarf im Rahmen des Projektes sowie poten-
zielle Forschungsgegenstände gegeben werden.

I. Das „Freiheitskampf“-Projekt am Hannah-Arendt-Institut in Dresden

Als Parteiorgan der sächsischen NSDAP steht der „Freiheitskampf“ im Verdacht, 
lediglich ein ideologisches Hetzblatt gegen die Politik der Weimarer Republik, die 
Parteien und das Judentum gewesen zu sein.9 Diese Sicht verdeckt jedoch Differenzie-
rungen innerhalb der Berichterstattung und Entwicklungen, welche die Zeitung

7  Vgl. Ebd., S. 43-45 und 61. Krüger zieht sogar den Schluss, dass der Auflagenrückgang 
auch als Anzeichen abnehmender Unterstützung des Nationalsozialismus gedeutet 
werden könne.

8  Vgl. Pieper/Schmeitzner/Naser, Braune Karrieren (wie Anm. 1), S. 18, Anm. 13.
9  Vgl. Krüger, Presse unter Druck (wie Anm. 5), S. 49. Diese Vermutung ist natürlich 

zum Teil zutreffend. Allerdings diente der „Freiheitskampf“ der sächsischen NSDAP 
vor 1933 auch als Instrument der Etablierung insbesondere in bürgerlichen Kreisen in 
den Großstädten Leipzig und Dresden. Dies führte stilistisch durchaus zu einer ge-
wissen Anpassung an bestehende Zeitungen und inhaltlich zu einer gewissen Mäßigung, 
die häufig übersehen wird. Nichtsdestotrotz ist die Rhetorik, insbesondere aus heutiger 
Sicht, sehr aggressiv. Ab 1933 hingegen verlor der „Freiheitskampf“ seine Aufgabe als 
reines Kampforgan zunehmend und entwickelte sich zu einer durchaus ernstzuneh-
menden Tagespresse. Darüber hinaus gewann er Amtsblattfunktionen hinzu. Er war 
also auch nach 1933 keine reine Bündelung ideologischer Artikel.



278 Forschung und Diskussion

durchlief. Das HAIT führte vor Projektbeginn mehrere Sichtungen des „Freiheits-
kampfs“ durch, um einen Einblick in den Inhalt der NS-Presse zu bekommen. Da 
diese Recherchen einige sehr interessante Funde ergaben, wurde im Jahr 2009 
beschlossen, eine systematische Durchsicht der Zeitung und eine Verzeichnung wich-
tiger Artikel und Berichte mithilfe einer Datenbank vorzunehmen, um der Forschung 
den Zugang zu erleichtern.

Bereits in den 1990er-Jahren haben die Sächsische Landes- und Universitätsbiblio-
thek (SLUB) sowie das Stadtarchiv Dresden die Bestände des „Freiheitskampfs“ 
zusammengeführt und auf Mikrofilmen archiviert. Kopien dieser Filme aus der 
SLUB, die das HAIT besitzt, bilden die Grundlage für das Projekt. Durch die Bear-
beitung der Tageszeitung sollen neue und ergänzende Informationen über die säch-
sische Geschichte in den Jahren 1930 bis 1945 und insbesondere über die NSDAP in 
Sachsen, ihre Parteigliederungen und Parteifunktionäre erschlossen werden. Im Zen-
trum stehen dabei vor allem die Phase der „Machtergreifung“ und -konsolidierung 
sowie die letzten Kriegsjahre. Alle relevanten, Sachsen betreffenden Artikel werden in 
eine Datenbank aufgenommen. Diese umfasst derzeit die Jahrgänge vom 1. August 
1930, dem Ersterscheinen der Zeitung, bis zum August 1934, wobei der „Röhm-
Putsch“ als vorläufige Zäsur diente. Mit der Ermordung Ernst Röhms und weiterer 
SA-Funktionäre fand die Phase parteiinterner ideologischer Spannungen und macht-
politischer Auseinandersetzungen zwischen der NSDAP und der SA ihr Ende. Außer-
dem wurden die Jahrgänge 1943 bis 1945 eingearbeitet. Die Datenbank umfasst damit 
zurzeit etwa 12.500 Datensätze.

Um den Informationsgehalt des „Freiheitskampfs“ möglichst zu erschöpfen und 
die Recherchemöglichkeiten zu optimieren, wurde unter Leitung von Dr. Thomas 
Widera neben einer einheitlichen Eingabemaske für die Datenbank auch ein dreistu-
figes Kategoriensystem entwickelt. Dieses besteht aus sechs Hauptkategorien, die in 
weitere Zwischen- und Unterkategorien untergliedert sind.10 Die eigentliche Arbeit 
am „Freiheitskampf“ findet unter Verwendung der Unterkategorien statt. Mit ihrer 
Hilfe werden Artikel zum Beispiel den einzelnen Partei- oder Verwaltungsebenen 
(lokale, Landes- oder nationale Ebene), bestimmten Parteiorganisationen der NSDAP 
und anderer Parteien oder konkreten politischen und administrativen Institutionen 
zugeordnet. Da die Haupt-, Zwischen- und Unterkategorien miteinander verbunden 
sind, können sowohl sehr detaillierte als auch allgemeinere oder themenbezogene 
Recherchen durchgeführt werden.11 Die aufgenommenen Artikel werden zusätzlich, 
sofern es möglich ist, den fünf sächsischen Bezirken Bautzen, Chemnitz, Dresden, 
Leipzig und Zwickau zugeordnet, um auch eine Auswertung der einzelnen Regionen 
zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde eine Personendatenbank aufgebaut, die derzeit 

10  Die Hauptkategorien sind: 1. NSDAP und Parteiorganisationen, 2. Andere politische 
Organisationen, Verbände und Vereine, 3. Politische und administrative Institutionen, 
4. Kriegszeit, 5. Ideologische und programmatische Artikel sowie 6. Allgemeine regio-
nalgeschichtliche Themen. Das Kategoriensystem erfüllt die Bedingung, ständig an die 
zeitgeschichtlichen Entwicklungen und spezifischen Themenschwerpunkte angepasst 
und notfalls erweitert zu werden. Es ist somit als vorläufige Gliederung zu verstehen. 
Der „Freiheitskampf“ konnte im Vorhinein nicht vollständig inhaltlich überblickt 
werden.

11  Beispiele wären etwa konkrete Recherchen zu einzelnen Parteigliederungen und 
-organisationen der NSDAP. Themenbezogene Untersuchungen sind vor allem anhand 
der Zwischenkategorien möglich: z. B. „Auseinandersetzungen mit anderen Parteien“ 
(nochmals unterteilt in SPD, KPD und bürgerliche Parteien), „Angriffe gegen die 
Presse“ (nochmals unterteilt in linke und bürgerliche Presse), „Gerichtsverfahren“ 
(unterteilt), Auseinandersetzungen mit Polizei, Justiz, Bildungswesen u. v .m.



279Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

etwa 1.700 sächsische NSDAP-Mitglieder umfasst. In ihr werden zentrale Informatio-
nen über wichtige Parteifunktionäre, wie Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Beruf 
oder Parteiamt, zusammengeführt. Das Personenverzeichnis wurde deswegen ange-
legt, weil bisher über große Zeiträume der nationalsozialistischen Herrschaft hinweg 
wichtige Amtsinhaber, besonders auf der mittleren Ebene von Partei und Staat, gar 
nicht bekannt waren.

Neben der Aufnahme aller Artikel, die die Organisation, Struktur und Parteifunk-
tionäre der NSDAP in Sachsen, ihre Arbeit und Auseinandersetzung mit Institutionen 
und politischen Parteien betreffen, werden auch spezielle Themenschwerpunkte sowie 
Entwicklungen der Zeitung und der Berichterstattung aufgezeichnet. Das sich ab-
zeichnende Bild entspricht zum Teil den Erwartungen, führte jedoch auch zu einigen 
Überraschungen. Bis Anfang 1933 fungierte der „Freiheitskampf“ vor allem als politi-
sches Kampfblatt, das sich polemisch mit den Zuständen in der Weimarer Republik, 
mit den politischen Institutionen und der Verwaltung sowie den politischen Gegnern 
auseinandersetzte. Entsprechend wurden häufig Themenserien eröffnet, die sich einige 
Wochen lang der „Roten Justiz“, dem Boykott von Warenhäusern, der Korruption in 
der Verwaltung oder in den Krankenkassen widmeten.12 Darüber hinaus lag ein wich-
tiger Schwerpunkt auf dem Antisemitismus, der sich unter anderem in Kampagnen des 
„Freiheitskampfs“ gegen Politiker oder ranghohe Beamte äußerte.13 Es lassen sich 
allerdings in der Berichterstattung der Zeitung einige Besonderheiten feststellen, etwa 
mit Blick auf die Beamtenschaft. Während einzelne Personen und vor allem bekannte 
SPD-Mitglieder scharf kritisiert wurden, glich der Umgang mit den Beamten all-
gemein, insbesondere mit Polizisten und der Lehrerschaft, eher einer werbenden An-
näherung. Ähnliches galt für die Justiz. Auch die Artikel über andere Parteien waren 
keineswegs einheitlich. Während die SPD von Beginn an ein Ziel heftiger Polemiken 
im „Freiheitskampf“ war, wurden bürgerliche Parteien anfangs verschont. Erst im 
Laufe der Jahre 1931 und 1932 nahm die Auseinandersetzung mit ihnen zu. Während 
es durchaus Versuche gab, sich inhaltlich mit der SPD und den bürgerlichen Parteien 
auseinanderzusetzen, stellte der „Freiheitskampf“ die KPD nur als Gruppe von Mör-
dern und Dieben dar.14 Dies äußerte sich vor allem in den Berichten über ständige 
„Rotmord“-Überfälle auf Nationalsozialisten, aber auch auf Frauen und Kinder.15 
Solche Artikel dienten sicherlich dazu, Angst in der Bevölkerung zu schüren und 
Unterstützung für die eigene Partei zu mobilisieren.

12  Die Serie „Rote Justiz“ erschien im Januar und Februar 1931. Boykottaufrufe gegen 
meist jüdische Warenhäuser sowie Missbrauchsvorwürfe tauchten 1931 und 1932 in 
regelmäßigen Abständen auf. Ein Sonderfall für Korruptionsskandale war die Kam-
pagne gegen den Präsidenten der Landesversicherungsanstalt, Richard Tempel, der 
mehrfach im Fokus des „Freiheitskampfs“ stand. Die Zeitung verwendete seinen 
Namen später auch als Synonym für andere Korruptionsfälle. Vgl.: Der Freiheitskampf, 
9. Mai, 18. September und 15. Oktober 1931 (alle Angaben in diesem Artikel beziehen 
sich auf die Dresdner Ausgabe des „Freiheitskampfs“).

13  Ein prominentes Beispiel ist der SPD-Politiker Georg Gradnauer, der von 1921 bis 1932 
die Sächsische Gesandtschaft in Berlin leitete. Er wurde aufgrund seiner jüdischen 
Herkunft immer wieder durch den „Freiheitskampf“ angeprangert.

14  Übliche Bezeichnungen für die Kommunisten sind: „Rotes Gesindel“ (Der Frei-
heitskampf, 24. Juni 1931), „Untermenschentum“ (ebd., 2. Juli, 8. Juli, 14. Juli, 30. Juli 
1931) und „Rotmordbanditen“ (ebd., 13. Juni und 11. Juli 1931).

15  Exemplarisch für angebliche Überfälle von Kommunisten auf Frauen: Der Frei-
heitskampf, 23. Juni 1931, S. 7.



280 Forschung und Diskussion

Die meisten Aktionen der Zeitung betrafen jedoch Großveranstaltungen der 
NSDAP, wie den Gautag in Chemnitz 1931, Wahlkämpfe und die Werbung in eigener 
Sache, um Abonnenten und Anzeigen für den „Freiheitskampf“ zu gewinnen. Die 
Mehrzahl der Berichte widmete sich der NSDAP, ihrem Aufbau in den sächsischen 
Städten und Gemeinden sowie den Erfolgen in einzelnen Institutionen. Bereits 1931 
etwa konnte die NSDAP die absolute Mehrheit in der sächsischen Landwirtschafts-
kammer gewinnen, woraufhin sich der „Freiheitskampf“ selbst als offizielles Organ 
der Kammer ausrief.16 Rein ideologische oder auch programmatische Artikel waren 
hingegen nicht der Regelfall.17 Ein solcher Beitrag und gleichzeitig einer der ersten 
Artikel im „Freiheitskampf“ war „Der kleine Moritz“. Dieser Moritz, eine Art Orakel, 
sah bereits am 8. August 1930 die Juden im Konzentrationslager, Goebbels als Ober-
bürgermeister von Berlin und die Kanzlerschaft Hitlers voraus.18

Mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar und der Reichstagswahl 
im März 1933 begann sich die Berichterstattung des „Freiheitskampfs“ zu verschieben. 
Während die rhetorischen Einlassungen langsam in den Hintergrund traten, wurde 
sehr ausführlich über die Machtübernahme der NSDAP in Sachsen und die damit ein-
hergehenden personellen und strukturellen Konsequenzen, die Auflösungen oder 
Gleichschaltungen von Parteien, Verbänden und Gewerkschaften, die Verfolgung vor 
allem der Kommunisten sowie eine Vielzahl von Gerichtsprozessen berichtet. Mit den 
zeithistorischen Entwicklungen ging nicht nur eine zwangsläufige Veränderung der 
Nachrichtenlage einher, sondern auch eine Wandlung der Funktion des „Freiheits-
kampfs“. War er in den ersten Jahren vor allem ein Kampfblatt der NSDAP für die 
eigenen Mitglieder, das sich mit teils heftiger Rhetorik gegen die Regierungspolitik, die 
Wirtschaftslage und die politischen Gegner richtete, so entwickelte er sich bereits im 
Laufe der Jahre 1931 und 1932 zu einer Tageszeitung, die auch weitere Bevölkerungs-
teile ansprechen wollte. Mit der Zunahme des Umfangs von anfangs sechs auf 32 Seiten 
im Dezember 1931 ging eine regionale und thematische Ausdifferenzierung einher. So 
fanden nicht nur weitere sächsische Bezirke und Regionen Beachtung, sondern es wur-
den neben den bestehenden Beilagen und Rubriken, wie „Der SA-Mann“ oder „Hit-
ler-Jugend“, auch Sparten für die Frau, über Literatur und Reisen, Wirtschaft und 
Börse sowie über den Sport eingeführt.19 Ab 1933 gewann der „Freiheitskampf“ nicht 
nur als Parteizeitung der herrschenden NSDAP an Bedeutung, sondern übernahm 
auch die Funktion als Mitteilungsblatt sämtlicher Behörden.20 Damit richtete er sich 
nun an die gesamte Bevölkerung und versuchte dabei, den Anschein eines professio-
nellen Journalismus zu erwecken.

Über alle Entwicklungen hinweg lag der wichtigste Fokus des „Freiheitskampfs“ 
sowohl in den 1930er- als auch in den 1940er-Jahren auf der NSDAP, ihren Gliederun-

16  Vgl. Der Freiheitskampf, 2. Juli 1931, S. 1.
17  Ideologische Artikel werden hier als solche definiert, die keinen unmittelbaren Bezug 

zu tagespolitischen Ereignissen haben. Natürlich sind die verschiedenen Nachrichten 
ebenfalls stark ideologisch geprägt, doch lassen sich aus ihnen auch konkrete Infor-
mationen zu bestimmten Ereignissen, Institutionen oder Personen gewinnen.

18  Vgl. Der Freiheitskampf, 8. August 1930, S. 3.
19  Neue Beilagen zur SA, zur Landwirtschaft, ein Kulturteil, Seiten für die Hitler-Jugend 

und die Betriebszellen wurden am 1. September 1931 beigefügt. Ab dem 4. Januar 1932 
gab es die Rubrik „Für die deutsche Frau“. Später kamen ein größerer Wirtschaftsteil 
und Börsennachrichten hinzu. Sport, Reisen und Literatur waren vor allem ab 1933 im 
mittlerweile bis zu 50 Seiten dicken Blatt vorhanden.

20  Vgl. Der Freiheitskampf, 7. März 1933.



281Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

gen, den ihr nahestehenden Organisationen und den Parteifunktionären. Ein Großteil 
der Artikel und Berichte in der Zeitung widmete sich der Darstellung der Parteistruk-
turen sowie personellen und organisatorischen Veränderungen innerhalb dieser, der 
Entwicklung der NSDAP auf Landesebene, in Städten, Regionen und Gemeinden 
sowie Biografien von Parteimitgliedern. Ab 1933 kamen ausführliche Berichte über die 
Durchdringung von Staat, Verwaltung und Zivilgesellschaft durch Parteifunktionäre 
als zentrales Thema hinzu. Vor allem solche Artikel über die Arbeit, die Organisatio-
nen und die Mitglieder der NSDAP liefern neue Daten und Informationen, die für die 
laufenden Forschungsprojekte am HAIT sehr wichtig sind. Bislang völlig unbekannte 
Erkenntnisse konnten zunächst über die Kreisleiter der NSDAP in Sachsen sowie die 
Amts- und Kreishauptmänner, aber auch über einzelne Organisationen wie die 
NS-Frauenschaft, die NS-Ärzteschaft oder den NS-Juristenbund gewonnen werden. 
Darüber hinaus bieten die Berichte des „Freiheitskampfs“ weitreichende Informatio-
nen über personelle und strukturelle Veränderungen in der Partei und der Verwaltung 
während der „Machtergreifung“ in Sachsen und insbesondere in Dresden.

II. Die Anfänge des „Freiheitskampfs“: 1930 bis 1933

Ein zweiter wichtiger Schwerpunkt des Projektes ist die Recherche zur nationalsozia-
listischen Presse in Sachsen. Dieses Vorhaben resultierte ursprünglich aus zwei Her-
ausforderungen. Einerseits sollte angesichts des Mangels an Literatur und Hinter-
grundinformationen eine grundsätzliche Einordnung des „Freiheitskampfs“ erfolgen, 
insbesondere mit Blick auf seine Verbreitung in Sachsen und seine Bedeutung für die 
damalige Bevölkerung. Andererseits wurde deutlich, dass die vorhandenen Mikrofilm-
bestände der SLUB teilweise sehr große Lücken aufweisen. Daraus ergab sich das 
Problem, dass verschiedene Zeitabschnitte der nationalsozialistischen „Machtergrei-
fung“ im Dunkeln blieben.21 So fehlt etwa der gesamte April 1933, ein Monat in dem 
in Sachsen großangelegte Boykottaktionen gegen Juden durchgeführt wurden. Darü-
ber hinaus stellte sich während der Arbeiten heraus, dass den verfilmten Zeitungs-
beständen der SLUB und des Stadtarchivs Dresden ab März 1932 lediglich die Dresd-
ner Ausgabe des „Freiheitskampfs“ zugrunde liegt. Es konnte jedoch anfangs nicht 
geklärt werden, ob und welche weiteren Ausgaben der Zeitung sonst noch existierten. 
Die Nachforschungen des HAIT führten weniger zu neuen Erkenntnissen als zu einer 
Wiederentdeckung alter Quellen.22 Einen Überblick über die sächsische NS-Presse 
ermöglichen Akten aus dem Bundesarchiv Berlin. Dort werden Dokumente des 
Hauptarchivs der NSDAP aufbewahrt, das in den Jahren 1936 und 1937 für den Reichs-
pressechef Otto Dietrich Informationen über die nationalsozialistischen Zeitungen in 
den deutschen Ländern sammelte, die bereits „während der Kampfzeit“ vor 1933 be-
standen.23 Infolge dieser Funde konnten auch die sächsischen Stadtarchive gezielt nach 

21  Die fehlenden Ausgaben betreffen die Monate Juli bis August 1932, April 1933, Mai bis 
Juli 1936, März und April 1937, Mai bis Juni 1939 sowie Januar 1945 vollständig. 
Darüber hinaus gibt es mehrere kleinere Lücken.

22  Zu nennen ist hier vor allem: Oron J. Hale, Presse in der Zwangsjacke 1933–1945, 
Düsseldorf 1965. Hale verwies bereits auf die Bestände des Hauptarchivs der NSDAP, 
die sich zu der Zeit noch im Berlin Document Center (BDC) befanden und später vom 
Bundesarchiv Berlin übernommen wurden. 

23  Die hier zugrunde liegende Akte des Bundesarchivs Berlin (im Folgenden BArch) ist: 
BArch NS 26/1013, „Der Freiheitskampf für den Gau Sachsen“. Sie liefert neben 
Schriftwechseln zahlreiche Informationen zur Entwicklung und Auflagenzahl der 



282 Forschung und Diskussion

weiterem Material durchsucht werden.24 Auf Basis der Akten lässt sich der Werdegang 
der sächsischen NS-Presse mittlerweile sehr genau nachvollziehen. Auffallend sind 
dabei vor allem Ähnlichkeiten zu anderen lokalen NS-Zeitungen in Deutschland. 
Gemeinsam war ihnen meist, dass sie erst zwischen 1925 und 1933 als finanziell und 
personell schwache Blätter entstanden und sich danach recht zügig entwickelten. 
Trotzdem waren sie im von der Wirtschaftskrise schwer getroffenen Deutschland stän-
dig vom Ruin bedroht. Der Durchbruch gelang ihnen erst 1933 mithilfe der Presse-
gesetze der NSDAP. Ab den 1940er-Jahren waren sie aufgrund von Zwangsfusionen 
und -stilllegungen anderer Blätter häufig die einzigen noch verfügbaren Tageszeitun-
gen in Deutschland.25

Die Presse war in den 1930er- und 1940er-Jahren das wichtigste Medium. Nachdem 
die Weimarer Verfassung von 1919 in Artikel 118 das Zensurverbot, die Meinungs- 
sowie die materielle Pressefreiheit rechtlich absicherte, blühte das Pressewesen in 
Deutschland regelrecht auf.26 Es war daher nicht verwunderlich, dass sich auch die 
politischen Parteien eigene Zeitungen oder Zeitschriften, häufig „Organe“ genannt, 
zulegten.27 In der NSDAP waren solche parteiamtlichen Blätter jedoch auch ein 
Instrument der innerparteilichen Konkurrenz.28 Der „Sächsische Beobachter“, Vor-
gänger des „Freiheitskampfs“, war ein solches Beispiel. Er wurde seit 1929 von den 
Brüdern Gregor und Otto Strasser durch ihren eigenen Verlag, den „Kampf-Verlag“ in 
Berlin, herausgegeben und war auch ein Machtmittel Gregor Strassers, um Regie-
rungseinfluss in Sachsen zu gewinnen.29 Mit dem Parteiaustritt Otto Strassers infolge 
der Flügelkämpfe innerhalb der NSDAP Mitte 1930 verlor die Partei in Sachsen jedoch 
ihre Zeitung. Daraufhin reagierte die Parteiführung unter Gauleiter Martin Mutsch-
mann und dessen Stellvertreter Karl Fritsch, indem sie im Juli 1930 den „Freiheits-
kampf“ gründete.30 Während diese Ereignisse bereits bekannt waren, konnten durch 
den Aktenbestand des Bundesarchivs weitere Informationen gewonnen werden. Dies

Zeitung sowie zu den Redakteuren. Darüber hinaus verfügt das Bundesarchiv über 
weitere Bestände, von denen vor allem die Akten BArch NS 26/991, „Chemnitzer 
Tageszeitung“, sowie BArch NS 26/1045, „Leipziger Tageszeitung“ zu nennen sind. 
Über den „Kampf-Verlag“ der Brüder Strasser existiert die Akte BArch NS 26/1176. 
Diese drei Akten konnten bislang noch nicht eingesehen werden. Laut Auskunft des 
Bundesarchivs beinhalten NS 26/991 und 1045 Statistiken zur Auflagenhöhe, die Akte 
NS 26/1176 Schriftwechsel und Materialsammlungen. 

24  Dank gilt hier auch der aktiven Hilfe der Stadtarchive Chemnitz, Dresden, Freiberg, 
Leipzig und Zwickau. 

25  Zur Entwicklung der NS-Presse: vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), 
S. 57-68.

26  Vgl. Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 59. 
Naumann gibt für 1933 deutschlandweit 3.400 existierende Zeitungen an.

27  Parteizeitungen entstanden bereits im 19. Jahrhundert. 1876 etwa wurde das Partei-
organ der SPD, der „Vorwärts“, gegründet. Bis 1930 verfügten jedoch alle politischen 
Parteien in Deutschland über eigene oder ihnen nahestehende Zeitungen.

28  Vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 56 f. Hale führt exemplarisch 
die Fälle von Gregor und Otto Strasser, Gottfried Feder und Julius Streicher an, die 
jeweils im Besitz eigener Parteizeitungen waren.

29  Vgl. Martin Schneider, Gregor Strasser, in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut 
für Sächsische Geschichte und Volkskunde, www.isgv.de/saebi (Zugriff 12. Dezember 
2012).

30  Vgl. BArch NS 26/1013 (keine Zählung).



283Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

betrifft zum einen eine Vorgängerzeitung des „Sächsischen Beobachters“, die „N. S. 
für Sachsen“, die ebenfalls im „Kampf-Verlag“ erschien. Über ihre Existenz gab es 
bislang keine Anhaltspunkte. Ein zweiter Hinweis bezieht sich auf den Titel des „Frei-
heitskampfs“. In der Akte befindet sich eine eigene Zeitungshistorie, in der es heißt, 
Mutschmann habe den Namen ausgewählt. Weitere Unterlagen der Akte weisen 
jedoch darauf hin, dass der Titel einem gleichnamigen Wochen- bzw. Tageblatt ent-
liehen wurde, das um 1925 unter Rudolf Zschacke in Bernburg an der Saale (Sachsen-
Anhalt) erschien.

Die Entstehung einer eigenen sächsischen Parteipresse ging mit einigen Problemen 
einher, da sowohl die Fragen der Finanzierung als auch des Drucks nicht geklärt 
waren. Erst kurz vor dem 1. August 1930 wurde die Firma „Verlag Der Freiheitskampf 
GmbH“ mithilfe privater Kapitaleigentümer gegründet.31 Verlag und Redaktion, die 
insgesamt aus sieben Mitarbeitern bestanden, waren vorerst in einem kleinen Raum in 
der Dresdner Ferdinandstraße untergebracht. Für die Herstellung des Blattes konnte 
die Dresdner Akzidenzdruckerei, die einem Freimaurer gehörte, gewonnen werden. 
Nun war es möglich, am 1. August 1930 die erste Ausgabe des „Freiheitskampfs“ mit 
einem Umfang von sechs Seiten und einer Auflage von 5.000 Exemplaren heraus-
zubringen.32 Die Schlagzeile auf der Titelseite lautete „Die Straße frei…“. Herausgeber 
der Zeitung war Martin Mutschmann.33 Die Chefredaktion übernahm vorerst Hein-
rich Bennecke, der Adjutant Manfred von Killingers in der sächsischen SA-Führung. 
Bennecke hatte Geschichte, Journalismus und Philosophie in Leipzig studiert und 
konnte bereits auf Erfahrungen als Schriftleiter des „Sächsischen Beobachters“ verwei-
sen. Infolge der Spannungen zwischen der Gauleitung unter Mutschmann und der 
SA-Führung unter Killinger, die sich auch in der hinteren Listenplatzierung Benneckes 
für die Landtagswahlen 1930 äußerten, übernahm jedoch schon am 1. November 1930 
Arno Franke die Geschäfte.34 Unter ihm als neuen Hauptschriftleiter entwickelte sich 
der „Freiheitskampf“ in kurzer Zeit recht erfolgreich. Innerhalb eines Jahres stieg der 
Umfang der Zeitung von sechs auf etwa dreißig Seiten. Gleichzeitig wurde die Lokal-
berichterstattung auf alle sächsischen Regionen ausgeweitet. Der „Freiheitskampf“ 
war zwar von Anfang an als sachsenweite Ausgabe konzipiert und hatte neben dem 
Sitz in Dresden auch Geschäftsstellen in Leipzig, Chemnitz, Plauen i. V. und Freiberg,

31  Die Herausgabe im eigenen Verlag zeichnet den „Freiheitskampf“ gegenüber vielen 
anderen NS-Zeitungen aus, die häufig im Franz-Eher-Verlag oder einer Tochter-
gesellschaft erschienen. Vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 57-68.

32  Vgl. BArch NS 26/1013.
33  Der „Freiheitskampf“ verkündete erst am 17. November 1930 die Übernahme der 

Herausgeberschaft durch Mutschmann. Vgl. Der Freiheitskampf, 17. November 1930, 
S. 1.

34  Zu den Spannungen zwischen Mutschmann und Killinger vgl.: Wagner, „Macht-
ergreifung“ (wie Anm. 1), S. 65-69. Über Arno Franke gibt es wenige gesicherte Infor-
mationen. Er wurde vermutlich 1876 in Reichenau geboren und lebte vorübergehend in 
Hamburg. Er war gelernter Buchdrucker und hatte sich seine journalistischen 
Kenntnisse durch Selbststudium erworben. Neben einer Tätigkeit als Redakteur in 
Österreich, war er auch bei der „Rheinischen Zeitung“ in Köln beschäftigt. Politisch 
stand er dem rechten Flügel der Sozialdemokratie nahe, wurde aber auch einem „natio-
nalistisch-antisemitischen Sozialismus“ zugeordnet. In den 1920er-Jahren veröffentlichte 
er mehrere Bücher über den Sozialismus in Deutschland und Russland. Vgl. Kurt 
Koszyk, Zwischen Kaiserreich und Diktatur. Die sozialdemokratische Presse von 1914 
bis 1933 (Deutsche Presseforschung 1), Heidelberg 1958, S. 17-19, 164; Ders., Anfänge 
und frühe Entwicklung der sozialdemokratischen Presse im Ruhrgebiet (1875–1908), 
Dortmund 1953, S. 124-127.



284 Forschung und Diskussion

es wurden allerdings erst im Zuge des redaktionellen Ausbaus auf etwa 20 Mitarbeiter 
im Jahr 1931 schrittweise Nachrichtenseiten für die einzelnen „Kampfbezirke“ Leip-
zig, Chemnitz, Plauen, Zwickau, Bautzen, Zittau, Freiberg, Flöha, Muldental und 
Oberelbe eingeführt.35 Gleichzeitig fand eine inhaltliche Erweiterung um internatio-
nale Politik und Wirtschaft, aber auch um verschiedene Unterhaltungsthemen und 
Sport statt.

Dennoch blieb der „Freiheitskampf“ in den ersten Jahren vor allem ein politisches 
Kampfblatt. Damit einher gingen auch Verbote der Zeitung und Prozesse gegen ihre 
Mitarbeiter. Bereits die erste Weihnachtsausgabe 1930 wurde von der Polizei beschlag-
nahmt.36 Wenig später erschien am 16. März 1931 der Artikel „Der Alarmschuß“, in 
dem der „Freiheitskampf“ den tödlichen Schuss eines Hamburger Polizeibeamten auf 
einen jüdischen Rechtsanwalt während eines Gerichtsprozesses verteidigte. Aufgrund 
dieser Positionierung erfolgte ein Erscheinungsverbot der Zeitung vom 19. März bis 
15. April 1931, das jedoch bereits nach knapp zwei Wochen wieder aufgehoben wur-
de.37 Während des Jahres 1931 fanden zudem mehrere Prozesse gegen den Haupt-
schriftleiter Arno Franke statt.38 Solche Ereignisse trugen zwar zu einer zweifelhaften 
Bekanntheit des „Freiheitskampfs“ bei, allerdings äußerte sich dies nicht unmittelbar 
in der Auflage. Das Blatt erreichte bis März 1931 eine Stückzahl von 18.000 verkauften 
oder verteilten Exemplaren täglich. Im April und Mai sank die Auflage jedoch auf 
jeweils 16.000 und stieg erst ab Juni 1931 (20.000 Exemplare) wieder stetig an.

Kurz vor dem einjährigen Bestehen der Zeitung wurde der Verlag „Der Freiheits-
kampf GmbH“ am 31. Juli 1931 unter skandalösen Umständen liquidiert.39 Die 
genauen Gründe und Abläufe sind nicht bekannt, jedoch kam es offenbar zu heftigen 
Auseinandersetzungen. Der bisherige Verlag war teilweise in privatem Besitz der 
Frauen Ella, Hulda und Meta Pinker und wurde von einem Geschäftsführer Richter 
geleitet.40 Vermutlich liegen die Ursachen des Bankrotts zum Teil in grundsätzlichen 
finanziellen Problemen des Verlages, die von Anfang an bestanden und durch eine 
geringe Abonnenten- und Inserentenzahl verschärft wurden. Zum anderen wurde 
offenbar aber auch versucht, Einflussnahme von privater Seite zu verhindern und 
die vertraglich vereinbarte Auszahlung der Gesellschafterinnen zu hintertreiben.41 
Darüber hinaus wird auch von Unregelmäßigkeiten eines verantwortlichen Mitarbei-

35  Vgl. BArch NS 26/1013. Die Aufteilung wurde mit dem Bezirk Flöha am 2. Juli 1931 
abgeschlossen.

36  Der „Freiheitskampf“ meldet die Beschlagnahme am 31. Dezember 1930. Ausschlag-
gebend war der Artikel „Ein zweiter Fall Tempel!“. Darin wurde einem sächsischen 
Ortskrankenkassenleiter Korruption vorgeworfen.

37  Vgl. BArch NS 26/1013. Das Verbot wurde mit dem Tatbestand nach § 5 des Gesetzes 
zum Schutz der Republik (ausdrückliche Billigung von gegen andere wegen ihrer politi-
schen Betätigung begangenen Gewalttätigkeiten) gerechtfertigt und erfolgte nach den 
Bestimmungen des § 13 des Gesetzes. Vgl. auch: Der Freiheitskampf, 19. und 30. März 
1931.

38  Der „Freiheitskampf“ berichtet von den Prozessen am 22. August, 3. Oktober, 11. und 
30. Dezember 1931 und am 3. Februar 1932. Weitere Prozesse gegen den „Freiheits-
kampf“ fanden im Mai und Juni 1932 statt.

39  Vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 64 f.
40  Eine Abschrift des Vertrages befindet sich in der Akte BArch NS 26/1013.
41  Arno Franke weist später auf dieses Motiv hin. Vgl. Arno Franke, Das Doppelgesicht 

der NSDAP. Die Arbeiterpartei der Adelsgenossenschaft. Eine notwendige Aus-
einandersetzung mit dem Nationalsozialismus der Kapitalisten, Prinzen, Grafen und 
Barone, Dresden 1932, S. 13.



285Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

ters gesprochen, worüber jedoch keine weiteren Informationen vorliegen.42 Unmittel-
bar darauf wurde mit finanzieller Hilfe des Gauleiters Martin Mutschmann und der 
Partei der „NS-Verlag für den Gau Sachsen GmbH“ gegründet, der sich vollständig im 
Besitz der sächsischen NSDAP befand.43 Geschäftsführer des neuen Verlages, der nun 
in den Räumen der Dresdner Akzidenzdruckerei in der Polierstraße unterkam, wurde 
Hans Hornauer, der die Leitung bis 1945 ausübte.44 So konnte der „Freiheitskampf“ 
bereits am 1. August 1931 mit seiner Jubiläumsausgabe wieder erscheinen.

Nach nur vier Monaten folgte ein erneuter Skandal, der nun jedoch die Redaktion 
betraf. Der Chefredakteur des „Freiheitskampfs“, Arno Franke, verließ zum 11. De-
zember 1931 das Blatt, was sich jedoch nur im Impressum niederschlug. Über die 
Hintergründe wurde vorerst nichts bekannt. Erst ein Jahr später, im Oktober 1932, 
erschien eine Schmähschrift über Franke, der nun Mitglied der Deutsch-Sozialistischen 
Arbeiterpartei war.45 Bereits im Sommer 1932 veröffentlichte Franke eine kritische 
Abrechnung mit der NSDAP, die er als „Arbeiterpartei der Adelsgenossenschaft“ be-
zeichnete.46 Er kritisierte darin auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und 
Redakteure der Zeitung und die Lohnpolitik Mutschmanns gegenüber der Druckerei. 
Frankes Aufgaben beim „Freiheitskampf“ übernahmen von Dezember 1931 bis 
Dezember 1932 in kurzer Folge die Redakteure Dr. Joseph Geiger, Robert Keßler, 
Hans Kröger und Hans Gränitz.47 Ob der häufige Wechsel der Verantwortlichkeiten 
zu dieser Zeit auch auf interne Auseinandersetzungen schließen lässt, kann mangels 
Informationen nicht beurteilt werden. Am 1. Dezember 1932 kam Kurt Hoffmeister 
zum „Freiheitskampf“ und blieb bis zum Schluss dessen politischer Schriftleiter und 
Chefredakteur.48

Obwohl der „Freiheitskampf“ mehrere Krisen durchstehen musste, wuchs die Zei-
tung in den Jahren 1931 und 1932 stetig an. Bis zum Februar 1932 erreichte die tägliche 
Auflage eine Höhe von 32.267 Exemplaren.49 Daher wurde beschlossen, die sachsen-
weite Ausgabe des „Freiheitskampfs“ mit dem 29. Februar 1932 einzustellen und 
zukünftig verschiedene Ausgaben für die sächsischen Städte und Regionen heraus-

42  Vgl. BArch NS 26/1013.
43  Vgl. ebd.
44  Hans Hornauer war nicht nur Geschäftsführer des NS-Verlages für Sachsen, sondern 

auch Mitglied des Präsidialrates der Reichspressekammer. Zudem war er als Verleger 
mit seiner Firma „Hans Hornauer & Co. KG“ (Wien) auch in den sogenannten ost-
märkischen Gebieten tätig. Vgl. Karl Klaus Walther, Hans Hasso von Veltheim. 
Eine Biografie, Halle a. d. Saale 2004, S. 19; Ulrike Felber u. a., Ökonomie der Ari-
sierung (Vermögensentzug während der NS-Zeit sowie Rückstellungen und Entschädi-
gungen seit 1945 in Österreich 10), Teil 2: Wirtschaftssektoren, Branchen, Fall-
darstellungen, Wien/München 2004, S. 377.

45  Vgl. Der Freiheitskampf, 5. Oktober 1932, S. 3.
46  Vgl. Franke, Das Doppelgesicht der NSDAP (wie Anm. 41).
47  Vgl. BArch NS 26/1013. Informationen zu den Redakteuren sind rar. Robert Keßler 

war langjähriger Mitarbeiter der Zeitung. Er war ab Mai 1933 zweiter Vorsitzender und 
Stellvertreter Wilhelm Liskes im Landesverband der Sächsischen Presse und wurde 
1933 als Gaupressewart der NSDAP genannt. Vgl. Der Freiheitskampf, 15. Mai 1933, 
S. 5.

48  Hoffmeister wurde mehrmals durch Wilhelm Liske, den stellvertretenden Schriftleiter, 
vertreten. Neben seiner Tätigkeit als Chefredakteur der Dresdner Ausgabe war Hoff-
meister seit 1933 auch Gaukulturwart in Sachsen.

49  Alle Auflagenzahlen für die Jahre 1930 bis 1936 entstammen den Statistiken aus BArch 
NS 26/1013.



286 Forschung und Diskussion

zugeben.50 Während des Jahres 1932 entstanden somit jeweils eine Ausgabe des „Frei-
heitskampfs“ für Ost- und Westsachsen sowie die „Leipziger Tageszeitung“ und die 
„Chemnitzer Tageszeitung“. Während der Druck der meisten Blätter weiterhin in 
Dresden erfolgte, reichten die Kapazitäten der Akzidenzdruckerei für die Leipziger 
Ausgabe nicht mehr aus. Sie erschien daher ab 1. April 1932 in einer Leipziger Lohn-
druckerei.51

Die Aufteilung des „Freiheitskampfs“ in mehrere Regionalzeitungen, durch die der 
örtliche Teil breiter ausgestaltet werden konnte, ermöglichte nun auch den weiteren 
Aufstieg der sächsischen NS-Presse. Dennoch sind die von Ralf Krüger genannten 
Zahlen, wonach der „Freiheitskampf“ in seiner Dresdner Hauptausgabe bereits Ende 
1932 mehr als 100.000 tägliche Exemplare vertrieb, unzutreffend.52 Die Auflage aller 
sächsischen NSDAP-Zeitungen betrug nach den neuen Daten im Dezember 1932
lediglich 40.000 und im Januar 1933 insgesamt 58.000 Stück.53

III. Chor der sächsischen NS-Presse: 1933 bis 1945

Den gewaltigsten Aufschwung erreichten die Parteizeitungen der NSDAP in Sachsen 
erst nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler im Januar und den Reichs-
tagswahlen im März 1933. Die Auflage der gesamten Blätter stieg rasch von 58.350 im 
Januar auf 164.900 Exemplare täglich im Dezember 1933.54 Davon betrug die Auflage 
der Dresdner Ausgabe des „Freiheitskampfs“ im Januar 30.000 Stück und wuchs bis 
Dezember 1933 auf 87.350 Exemplare an. Die weitere Entwicklung kann bis 1936 
nachvollzogen werden. So kam die sächsische NS-Presse im Juni 1936 auf eine durch-
schnittliche Auflage von 196.379 Exemplaren. Davon entfielen 61.700 auf die Dresdner 
Ausgabe des „Freiheitskampfs“, 47.500 auf die „Leipziger Tageszeitung“ und 35.000 
auf die „Chemnitzer Tageszeitung“. Über 50.000 Exemplare verteilten sich auf weitere 
Regionalausgaben.55

In den Jahren 1933, 1934 und 1935 wurde die Erscheinungsweise der sächsischen 
nationalsozialistischen Zeitungen mehrmals verändert.56 Bis 1934 entstanden ins-
gesamt sechzehn Zeitungen. Darunter die jeweiligen Unterausgaben des „Frei-
heitskampfs“ für die Regionen Dresden, Zittau, Freiberg, Meißen, Bautzen, Löbau, 
Pirna und die Sächsische Schweiz, Riesa und Großenhain, Kamenz, Obererzgebirge, 
Rochlitz, Döbeln, Zwickau, Glauchau und Aue sowie Plauen, Reichenbach und Ober-
vogtland. Darüber hinaus bestanden weiterhin die „Leipziger Tageszeitung“ und die 
„Chemnitzer Tageszeitung“. 1935 wurden viele der kleineren Ausgaben wieder 

50  Vgl. ebd.
51  Vgl. ebd. Im Gegensatz zu den anderen Regionalausgaben des „Freiheitskampfs“, die 

unter Martin Mutschmann erschienen, wird als Herausgeber der „Leipziger Tages-
zeitung“ der NSDAP-Kreisleiter Walter Dönicke genannt. Vgl. Leipziger Tageszeitung, 
2. Januar 1933, S. 1.

52  Krüger bezieht sich bei den Auflagenzahlen des „Freiheitskampfs“ für 1932 und 1933 
auf Sperlings Zeitschriften- und Zeitungsadreßbuch, Leipzig 1933. Bereits Mike 
Schmeitzner wies auf die falschen Angaben hin: vgl. Pieper/Schmeitzner/Naser, 
Braune Karrieren (wie Anm. 1), S. 18, Anm. 13.

53  Vgl. BArch NS 26/1013.
54  Vgl. ebd. 
55  Vgl. ebd.
56  Vgl. ebd.



287Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

zusammengelegt und erhielten andere Titel. So existierten neben dem „Freiheits-
kampf“ für Dresden und den Blättern in Leipzig und Chemnitz nun die „NS-Tageszei-
tungen“ für die Oberlausitz, für Bautzen und Umgebung, für Zwickau und Umgebung 
sowie für Plauen und das Vogtland.57 Diese regionale Aufteilung in sieben zentrale 
Gebiete wurde im Wesentlichen bis 1945 beibehalten.

Der Erfolg der sächsischen NS-Zeitungen ab 1933 hatte neben einer besseren finan-
ziellen Ausstattung mehrere Gründe.58 Zentral war die grundlegende Veränderung der 
gesamten deutschen Presse durch die Nationalsozialisten. Von 1933 bis 1945 wurden 
zahlreiche Gesetze und Anordnungen erlassen, die zu einer Aus- und Gleichschaltung 
in der Presselandschaft führten. Die ersten Opfer waren bereits wenige Tage nach 
der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933 die kommunistischen und 
sozialdemokratischen Zeitungen und Verlage. Ihre Verbote wurden mit dem „Schutz 
des deutschen Volkes“ begründet.59 Die Vorgänge zwischen Februar und Mai 1933 
lassen sich auch für einige sächsische Städte nachvollziehen. In Dresden wurden die 
Druckereien und Verlagshäuser der kommunistischen „Arbeiterstimme“ sowie der 
sozialdemokratischen „Dresdner Volkszeitung“ und des „Volksstaats“ konfisziert. 
Den Betrieb der „Volkszeitung“ übernahm der Dresdner „Freiheitskampf“.60 Nach-
dem der Vertrag mit der Akzidenzdruckerei aufgelöst worden war, erschien die 
Zeitung ab 16. Mai 1933 im eigenen Druck. Auch in Chemnitz wurde das seit 1899 
ansässige SPD-Organ „Chemnitzer Volksstimme“ am 9. März besetzt. Während der 
Durchsuchung wurde der Inhaber der Druckerei, Georg Landgraf, von einem 
SA-Mann erschossen.61 Die nationalsozialistische „Chemnitzer Tageszeitung“ berich-
tete stolz vom Umzug in die neuen Räume in der Dresdner Straße 38. In der ersten 
Juni-Ausgabe 1933 erschien der Artikel „Von Böchels Schreibtisch aus!“. Karl Böchel 
war seit 1919 Chefredakteur der SPD-Zeitung gewesen. Schon zuvor wurde die 
„Chemnitzer Druck- und Verlagsanstalt GmbH“ aufgelöst, die die KPD-Zeitungen 
„Der Kämpfer“ für das Gebiet Chemnitz-Obererzgebirge und „Das Echo“ für Zwi-
ckau-Vogtland herausgab.62 Auch das SPD-Verlagshaus des „Sächsischen Volksblatts“ 
in Zwickau wurde im Mai 1933 beschlagnahmt.63 Der Zwickauer „Freiheitskampf“ 
übernahm den Firmenbesitz ab 1. Oktober 1933. Ebenso wurde die erfolgreiche 
sozialdemokratische „Volkszeitung“ in Leipzig requiriert. Günther Rothe, ein Mit-
glied des SPD-Bezirksvorstandes und Mitarbeiter der „Leipziger Buchdruckerei“,

57  Die Gründe für die Zusammenlegungen und Namensänderungen ab 1935 sind nicht 
bekannt. Es kann vermutet werden, dass die Herausgabe von sechzehn Unterausgaben 
unrentabel war, zumal sie sich in der Nachrichtenlage fast zwangsläufig überschneiden 
mussten.

58  Die Banken gaben den klammen NS-Verlagen in Deutschland neue Kredite, nachdem 
Hitler an die Macht gelangt war. Zudem kam es zu einem Anstieg der Abonnenten- und 
Inserentenzahlen, da sich Opportunisten, „Rückversicherer“ oder einfach Interessierte 
die NS-Presse zulegten. Vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 68 f.

59  Bereits am 4. Februar 1933 wurde die „Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze 
des deutschen Volkes“ erlassen, die die Versammlungs- und Pressefreiheiten weit-
gehend einschränkte. Die „Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk 
und Staat“ vom 28. Februar 1933, kurz nach dem Reichstagsbrand, beschnitt die 
Grundrechte völlig.

60  Vgl. BArch NS 26/1013; Krüger, Presse unter Druck (wie Anm. 5), S. 49.
61  Vgl. Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 61-64.
62  Vgl. ebd., S. 60 f.
63  Vgl. BArch NS 26/1013.



288 Forschung und Diskussion

welche die Zeitung verlegte, beschrieb später die Plünderungen und Zerstörungen 
durch die SA.64 Die Zwangsenteignungen der Druckereien und Verlage wurden häufig 
erst im Nachhinein durch das „Gesetz über die Einziehung volks- und staatsfeind-
lichen Vermögens“ vom 14. Juli 1933 legalisiert. Die Werte und Rechte gingen zu auf-
fallend niedrigen Preisen an den NS-Gauverlag über. Durch die Inbesitznahme der 
häufig gut ausgestatteten und modernen Redaktions- und Geschäftsräume sowie eige-
ner Druckereien konnten die Regionalausgaben des „Freiheitskampfs“ nun direkt vor 
Ort im eigenen Druck erscheinen und waren damit weitaus aktueller. Lediglich die 
„Leipziger Tageszeitung“ wurde auch nach 1933 zunächst weiterhin im Lohndruck 
hergestellt.65

Die Ausschaltung der Linkspresse war jedoch erst der Anfang der nationalsozialis-
tischen Pressepolitik. Auch die verbliebenen privaten und bürgerlichen Zeitungen 
mussten Beschränkungen hinnehmen. Schon ab Juni 1933 gab es Presseanweisungen 
an die Redaktionen. Mit dem Reichskulturkammergesetz vom September und dem 
Schriftleitergesetz vom Oktober 1933 wurde die Zwangsmitgliedschaft aller Presse-
tätigen in der Reichspressekammer und die politische Gleichschaltung der Redakteure 
festgeschrieben. Darüber hinaus verfügte der Präsident der Reichspressekammer, Max 
Amann, im Dezember 1933 eine Anordnung zur „Befriedung der wirtschaftlichen 
Verhältnisse im deutschen Zeitungswesen“, wodurch die Neugründung von Zeitungen 
verhindert wurde. Viele Blätter, die sich nicht dem nationalsozialistischen Diktat 
anpassen wollten oder konnten, wurden während der ersten zwei Enteignungs- und 
Stilllegungswellen 1934 sowie 1935/36 geschlossen oder zu Fusionen mit der NS-
Presse gezwungen. Von den großen Tageszeitungen in Dresden blieben die „Dresdner 
Nachrichten“ und die „Dresdner Neuesten Nachrichten“ vorerst in Privatbesitz, wäh-
rend das Amtsblatt „Dresdner Anzeiger“ gemeinsam mit dem „Freiheitskampf“ nun 
im NS-Gauverlag erschien.66 Die beiden privaten Generalanzeiger gaben sich größte 
Mühe, ihre politische Konformität zu bezeugen. Dies betraf vor allem die auflagen-
stärkste Dresdner Zeitung, die „Dresdner Neuesten Nachrichten“. Sie wurde seit 1893 
von dem Münchner Zeitungsverleger August Huck herausgegeben und ab 1911 von 
dessen Sohn, Wolfgang Huck, übernommen. Ab 1903 war jedoch auch der jüdische 
Mitverleger und Chefredakteur Julius Ferdinand Wolff maßgeblich an der Zeitung 
beteiligt.67 Die „Dresdner Neuesten Nachrichten“ waren daher regelmäßig ein Ziel 
heftiger Angriffe der Nationalsozialisten.68 Wolff verabschiedete sich am 31. März 
1933 von dem Blatt und sicherte ihm so das Überleben.

Die reiche Chemnitzer Presselandschaft war, abgesehen von den Schließungen und 
Enteignungen der linken Parteizeitungen, erstaunlicherweise wenig von den ersten 
Veränderungen betroffen. Neben der nationalsozialistischen „Chemnitzer Tageszei-
tung“, die seit 1. Januar 1933 erschien, bestanden die großen bürgerlichen Zeitungen 
„Chemnitzer Tageblatt und Anzeiger“, „Chemnitzer Neueste Nachrichten“ und „All-
gemeine Zeitung“ vorläufig in Privatbesitz fort.69 Anders war die Situation in Zwi-
ckau, wo der Verleger Horst Kausche die Presselandschaft dominierte. Er war Besitzer 
sowohl der „Zwickauer Zeitung“, die Anfang 1933 eine durchschnittliche Auflage von

64  Vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 80.
65  Vgl. BArch NS 26/1013.
66  Vgl. Krüger, Presse unter Druck (wie Anm. 5), S. 55 f.
67  Zur Person Wollfs vgl. ebd., S. 46 f.
68  Vgl. ebd., S. 46-48; Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung (wie Anm. 

4), S. 72 f.
69  Vgl. Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 67-72.



289Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

etwa 18.000 Exemplaren erreichte, als auch des „Zwickauer Tageblatts und Anzeigers“ 
und der „Zwickauer Neuesten Nachrichten“, mit einer Auflage von 45.000 bezie-
hungsweise 12.000 Stück.70 Ab 1932 brachte der NS-Verlag den „Freiheitskampf“ 
zunächst in der gemeinsamen Ausgabe Westsachsen für Zwickau, Plauen und das 
Vogtland, ab Sommer 1934 dann in den einzelnen Ausgaben für Zwickau, Glauchau 
und Aue sowie für Plauen und das Vogtland heraus. Nach der Stilllegung der „Zwi-
ckauer Neuesten Nachrichten“ 1935 wurde am 1. April 1937 auch die deutsch-konser-
vative „Zwickauer Zeitung“ eingestellt. Sie ging in der bereits 1935 umbenannten 
„NS-Tageszeitung für Zwickau“ auf, wobei der Schriftzug des 135 Jahre alten Blattes 
auch auf der nationalsozialistischen Zeitung beibehalten wurde. Dass das „Zwickauer 
Tageblatt“, das vor 1933 eher die bürgerliche Mitte und Teile der gemäßigten Linken 
vertrat, weiterhin bestand, kann auch auf einen Vertrag vom 6. Juli 1932 zurückgeführt 
werden. In geheimer Absprache hatten das „Tageblatt“ und die „Neuesten Nachrich-
ten“ eine Art „Nichtangriffspakt“ mit der Ortsgruppenleitung der NSDAP geschlos-
sen.71 Darin verpflichteten sie sich, jede direkte oder indirekte Kritik an der national-
sozialistischen Partei zu unterlassen, ihr eine Seite für den Reichstagswahlkampf 
unentgeltlich zur Verfügung zu stellen und den Abdruck von Wahlanzeigen linker 
Parteien zu verhindern. Allerdings sollte keine Bezugnahme der Blätter zur NSDAP 
stattfinden, um den Eindruck der Parteilichkeit zu vermeiden. Auch nach 1933 
bemühten sich die Zeitungen, ihren Kampf für den Nationalsozialismus und gegen den 
Marxismus zu belegen. So führte etwa das „Zwickauer Tageblatt“ über dreißig Pro-
zesse mit dem ehemaligen sozialdemokratischen „Sächsischen Volksblatt“ als Beweis 
seiner politischen Konformität an.72

Weitere Zusammenlegungen von privaten Zeitungen mit den NS-Organen fanden 
in Bautzen und Zittau statt. Bereits am 1. August 1934 erwarb der NS-Gauverlag die 
Rechte an den deutschnationalen „Bautzner Nachrichten“. Sie ging in der örtlichen 
Ausgabe des „Freiheitskampfs“ auf, der im Lohndruck in Bautzen hergestellt wurde.73 
In Zittau wurde die Grohmannsche Stiftung gezwungen, die in ihrem Verlag er-
scheinenden „Zittauer Nachrichten“ an die Nationalsozialisten zu verkaufen.74 Am
1. Januar 1936 wurde die „Zittauer-Verlags-GmbH“ gegründet, deren Hauptgesell-
schafter der „NS-Verlag für den Gau Sachsen“ war. Die neu gegründete Firma erhielt 
die Verlagsrechte der „Zittauer Nachrichten“ und legte sie mit der „NS-Tageszeitung 
für die Oberlausitz“ zusammen, die nun unter dem neuen Titel „Zittauer Nachrichten. 
Die NS-Tageszeitung für die Oberlausitz“ bis 30. März 1945 erschien. Eine Initiative 
Martin Mutschmanns führte dazu, dass die Parteipresse bis zum Sommer 1933 in bei-
nahe allen Städten und Gemeinden die Druck- und Veröffentlichungsaufträge sämt-
licher amtlicher Stellen erhielt.75 Damit waren nun regelmäßige und zuverlässige finan-
zielle Einnahmen für die einzelnen NS-Zeitungen verbunden. Allerdings rief die 
Neuordnung des Amtsblattwesens auch Kritik der alteingesessenen Zeitungen und 
Verlage hervor. So protestierte etwa in Zwickau das benachteiligte „Tageblatt“ mehr-

70 Vgl. das Archivmaterial des Stadtarchivs Zwickau (im Folgenden StA Zwickau) EL 
10167, fol. 8r. 

71  Vgl. StA Zwickau R3/430, fol. 183r.
72  Vgl. StA Zwickau EL 10166, fol. 8.
73  Vgl. BArch NS 26/1013.
74  Vgl. ebd.; Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 81.
75  Vgl. Hale, Presse in der Zwangsjacke (wie Anm. 22), S. 82; Wagner, „Machtergrei-

fung“ (wie Anm. 1), S. 363.



290 Forschung und Diskussion

mals gegen die neuen Bestimmungen durch den Stadtrat. Die Zeitungen wurden dort 
nach ihrem Einsatz für die „nationalsozialistische Freiheitsbewegung“ beurteilt.76

Mit dem Kriegsbeginn 1939 wurden zunächst weitere Schritte zur Beschränkung 
der Berichterstattung und vor allem zur kontrollierten Beseitigung der noch bestehen-
den privaten Zeitungen und Verlage durchgeführt. Unter Bezug auf kriegswirtschaft-
liche Notwendigkeiten kam es 1941 zur dritten Phase der Aus- und Gleichschaltung, 
der deutschlandweit 550 Zeitungen zum Opfer fielen.77 In den Jahren 1943 und 1944 
fand schließlich eine letzte Stilllegungsaktion statt. In Chemnitz mussten die 1889 ge-
gründeten „Chemnitzer Neuesten Nachrichten“ ihr Erscheinen einstellen. Das Blatt 
wurde vorläufig noch vom Verlag der „Allgemeinen Zeitung“, der durch familiäre 
Bande mit den „Chemnitzer Neuesten Nachrichten“ verknüpft war, am 31. Mai 1941 
übernommen.78 Die beiden bürgerlichen Tageszeitungen, „Allgemeine Zeitung“ und 
„Chemnitzer Tageblatt“, bestanden noch zwei Jahre fort. Am 1. April 1943 jedoch 
wurden die nationalsozialistische „Chemnitzer Tageszeitung“ und die „Allgemeine 
Zeitung“ zusammengelegt und erschienen fortan als „Chemnitzer Zeitung“. Begrün-
det wurde die Fusion mit der „Notwendigkeit der schärfsten Konzentration“ als „Bei-
trag zum großen Kampf unseres Volkes um sein Leben und seine Zukunft“.79 Der 
Übernahme der privaten Zeitung in das NS-Pressewesen folgte der Umzug der natio-
nalsozialistischen Redaktion in die modernen und zentral gelegenen Räumlichkeiten 
der „Allgemeinen Zeitung“ in der Königsstraße. Nun gab es neben dem Parteiorgan 
nur noch das „Chemnitzer Tageblatt“. Die älteste Chemnitzer Zeitung hatte sich 
schon vor 1933 dem Nationalsozialismus verschrieben und Wahlkampf für die 
NSDAP betrieben, allerdings gehörte sie bereits 1935 mit etwa 22.000 Exemplaren zu 
den auflagenschwächsten Tageszeitungen.80 Nach weiteren Ausgaben- und Umfang-
beschränkungen verschwand schließlich auch sie am 20. August 1944 vom Zeitungs-
markt. Ihre Abonnenten wurden von der „Chemnitzer Zeitung“ übernommen, die 
nach Vorschriften der Reichspressekammer vom August 1944 und März 1945 nur noch 
aus vier beziehungsweise zwei Seiten mit Durchhalteparolen bestand. Am 6. Mai 1945 
erschien auch sie letztmalig.

In Zwickau bestand 1941 neben der „NS-Tageszeitung für Zwickau und Umge-
bung, vereinigt mit der Zwickauer Zeitung“ nur noch das 80-jährige „Zwickauer Tage-
blatt“ des Verlegers Horst Kausche. Die Pläne zur Schließung der Zeitung im Mai 1941 
riefen erstaunlichen Protest hervor, der sich vor allem im Versuch des ehemaligen 
NSDAP-Kreisleiters und Zwickauer Oberbürgermeisters, Ewald Dost, äußerte, das 
„Tageblatt“ zu erhalten. In einem Brief an den damaligen Wirtschaftsminister Georg 
Lenk, der auch die Reichsleitung unter Max Amann erreichte, begründete Dost seine 
Zweifel an der Notwendigkeit einer Schließung.81 So habe das „Tageblatt“ 1941 mit 
einer Abonnentenzahl von 39.000 wochentags und 45.000 sonntags noch immer gro-

76  Vgl. StA Zwickau EL 10166, fol. 6.
77  Zudem kam es zu Umfangbeschränkungen und Papierentzug, wodurch vielen Zeitun-

gen ihre Grundlage entzogen wurde. Ab August 1939 wurde die Militärzensur, ab 
November 1940 die Tagesparole des Propagandaministeriums eingeführt. Vgl. Krüger, 
Presse unter Druck (wie Anm. 5), S. 59 f.; Naumann, Verbot – Gleichschaltung – 
Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 67 f.

78  Vgl. Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 68.
79  Chemnitzer Zeitung, 1. April 1943, S. 3. Vgl. auch: Naumann, Verbot – Gleichschaltung 

– Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 68-71.
80  Vgl. Naumann, Verbot – Gleichschaltung – Zusammenlegung (wie Anm. 4), S. 71 f.
81  Vgl. StA Zwickau EL 10167, fol. 8r.



291Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

ßen Einfluss ausgeübt und der Stadt etwa 500.000 Reichsmark an steuerlichen Einnah-
men erbracht. Dost betonte auch den Einsatz des Blattes für die NSDAP schon vor 
1933. Darüber hinaus erläuterte er seine Vermutungen über die Gründe der Stilllegung. 
Dabei führte er das Interesse des Geschäftsführers des NS-Verlages, Hans Hornauer, 
sowie Intrigen des Zwickauer Kreisleiters Fritz Preißler gegen den Verleger Horst 
Kausche als ausschlaggebend an.82 Trotz der Intervention von Dost erschien die Zei-
tung „Zwickauer Tageblatt und Anzeiger“ am 14. Juni 1941 zum letzten Mal. Es ging 
ab 16. Juni 1941 in der „NS-Tageszeitung“ auf, die seitdem als „Neue Zwickauer Zei-
tung“ bis zum 17. April 1945 herauskam.83

Für die Leipziger Presselandschaft mangelt es leider weiterhin an Informationen. 
Die nationalsozialistische „Leipziger Tageszeitung“ erschien bis 1940 unter diesem 
Namen und wurde vermutlich zu jener Zeit mit der „Neuen Leipziger Zeitung“ ver-
eint. Jedenfalls lautete der Name des NS-Organs ab 1941 „Neue Leipziger 
Tageszeitung“.84 Nach den Beständen des Stadtarchivs scheint darüber hinaus jedoch 
mit den „Leipziger Neuesten Nachrichten“ eine weitere Zeitung bis zum 17. April 
1945 überlebt zu haben. Für Dresden wiederum sind die Entwicklungen der letzten 
Kriegsjahre gut belegt.85 Während bis zum Frühjahr 1943 noch vier Zeitungen existier-
ten, übernahm der „Freiheitskampf“ nun die „Dresdner Nachrichten“. Gleichzeitig 
wurden die privaten „Dresdner Neuesten Nachrichten“ mit dem „Dresdner Anzei-
ger“, der sich bereits im Parteiverlag befand, zur „Dresdner Zeitung“ vereinigt. Damit 
gab es ab Anfang 1943 keine größeren privaten Blätter mehr. Durch die Bomben-
angriffe auf Dresden vom 13. und 14. Februar 1945 wurden auch die Verlagsgebäude 
der „Dresdner Zeitung“ beziehungsweise der ehemaligen „Dresdner Neuesten Nach-
richten“ zerstört. Danach existierte nur noch der „Freiheitskampf“, der über den 
Selbstmord Hitlers hinaus bis zum 8. Mai 1945 Durchhalteparolen veröffentlichte. Mit 
der Kapitulation der Wehrmacht und dem Verbot aller deutschen Presseorgane durch 
die Alliierten endete der Weg der sächsischen NS-Presse.

IV. Neue Erkenntnisse und Ausblicke für die Regionalforschung zur NSDAP
in Sachsen

Der „Freiheitskampf“ ist in doppelter Hinsicht ein Spiegelbild der zeitgeschichtlichen 
Entwicklungen während des Nationalsozialismus in Sachsen. Als Tageszeitung ist er in 
erster Linie ein Zeugnis für die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen 
Geschehnisse während der Jahre 1930 bis 1945. Natürlich wäre es abwegig, von der 
nationalsozialistischen Presse eine ausgewogene und objektive Berichterstattung und 
Information zu erwarten. Sie hatte die Funktion der politischen Indoktrinierung und 
nicht die Aufgabe, kritische Leser mit Hinweisen für eine eigenständige Lagebeurtei-
lung zu versorgen. Dennoch gestatten die Nachrichten und Berichte einen aus heutiger

82  Dem Verleger Kausche wurde bereits zuvor der Beitritt zur NSDAP nicht gestattet. 
Hintergründe waren vermutlich ebenfalls Intrigen. Vgl. StA Zwickau EL 10167, fol. 
8r.

83  Vollständiger Titel: „Neue Zwickauer Zeitung. Amtliche Zeitung der NSDAP. Amt-
liches Blatt aller Behörden. Westsächsische Heimatzeitung“. Der Zusatz „Heimat-
zeitung“ geht auf die ebenso genannten Blätter in Planitz und Wilkau-Haßlau zurück, 
die schon am 1. Juni 1941 mit der NS-Tageszeitung verschmolzen wurden. Vgl. StA 
Zwickau R2/1598, fol. 74r.

84  Vgl. die Bestandsübersicht des Stadtarchivs Leipzig.
85  Zu den Jahren seit 1943: vgl. Krüger, Presse unter Druck (wie Anm. 5), S. 61-66.



292 Forschung und Diskussion

Sicht aufschlussreichen Einblick in diese Zeit, wenngleich er durch die Ziele der natio-
nalsozialistischen Pressepolitik bestimmt und durch entsprechende Rhetorik und 
Propaganda eingefärbt ist. Die inhaltliche Themenbreite und der informative Gehalt 
des sächsischen NS-Organs sind außerordentlich vielfältig. Durch die ständige Zusam-
menarbeit und den Austausch der Mitarbeiter verschiedener Projekte des HAIT, aber 
auch der Universität Leipzig und der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, wurde es 
möglich, das tatsächliche Potenzial des NS-Blattes auszuloten. Neben den Informa-
tionen über personelle Besetzungen, Veränderungen und Umstrukturierungen in Staat 
und Partei, von der Landesebene bis zu kleinsten kommunalen Einheiten, bietet die 
Zeitung auch detaillierte Einblicke in bestimmte Gruppen wie die Juristen, die Ärzte-
schaft und ihre Beteiligung an der Rassenforschung, sowie in die Rolle von Frauen, 
Studenten oder Bauern in der NSDAP. Darüber hinaus lassen sich aus dem „Freiheits-
kampf“ Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen zu bislang wenig oder unbe-
kannten Sachverhalten während der „Machtergreifung“ gewinnen. Das betrifft etwa 
die enge Kooperation der sächsischen Nationalsozialisten mit den Sudetendeutschen, 
die sich in gemeinsamen Treffen, Aktionen und sogar einem Fußballspiel sowie in 
steter Anteilnahme an den Entwicklungen in der Tschechoslowakei niederschlugen.86 
Auch die Bedeutung der Kirche, insbesondere diejenige von Pfarrern als aktive Partei-
mitglieder, lässt sich mithilfe der NS-Zeitung näher untersuchen.87

Doch nicht nur die inhaltliche Wiedergabe von Ereignissen, sondern auch der 
Werdegang der Zeitung selbst bildet den Nationalsozialismus in Sachsen auf beein-
druckende Weise ab. Angefangen im Sachsen der Weimarer Republik als kleines, mit-
telloses Blatt mit einer siebenköpfigen Redaktion, einem Umfang von lediglich sechs 
Seiten und einer Auflage von wenigen Tausend Stück, die häufig eher verteilt als ver-
kauft wurden, wuchs der „Freiheitskampf“ bis 1932 zu einem durchaus schlagkräfti-
gen Kampforgan der nationalsozialistischen Bewegung an, das kaum eine Auseinan-
dersetzung scheute. Zeitgleich mit den Erfolgen bei den Reichstagswahlen im Juli 1932 
und dem Einzug in viele sächsische Gemeinde- und Stadtparlamente, begann auch die 
NS-Presse durch ihre regionale Aufteilung sich netzartig in alle Gebiete Sachsens aus-
zudehnen. Während ein Großteil der Nachrichten aus Berlin und Dresden diktiert 
wurde, übernahmen die nach und nach ausgebauten lokalen Redaktionen zunehmend 
die Ausgestaltung des örtlichen Teils. Die hinzugewonnene Aktualität und Nähe zu 
Städten und Gemeinden brachte der Parteipresse neue Abonnenten und finanzstarke 
Inserenten. Die rasche Zunahme an Anzeigen für Kleidung, Drogerie- und Tabak-
waren, die sich häufig ausdrücklich an „den SA-Mann“, „den Parteigenossen“ oder 
„die deutsche Frau“ richteten, verdeutlichte sich auch an den Umfangerweiterungen 
der Zeitung auf 30 Seiten im Jahr 1932 und auf über 40 Seiten ab 1933. Fünf bis zehn 
Seiten davon entfielen meist auf Werbung. Gleichzeitig wurde die Redaktion der 
Dresdner Ausgabe ausgebaut und besaß schließlich eigene Korrespondenten in Berlin 
und Wien. Trotz des schnellen Wachstums gelang jedoch erst 1933 der Durchbruch der 
NS-Blätter. Seitdem waren sie nicht mehr nur Organe der NSDAP, sondern gleichzei-
tig Sprachrohre aller staatlichen Stellen. So wie in anderen Gebieten Deutschlands 
baute auch die sächsische Parteipresse ihre Vormachtstellung immer weiter aus, bis hin 
zur Auslöschung beinahe aller abweichenden Konkurrenten. Erst der Krieg brachte 
die Zeitungen mehr und mehr in Bedrängnis. Durch die Einberufung der meisten 

86  Mehrere einschlägige Artikel finden sich vor allem im September und Oktober 1932 im 
„Freiheitskampf“. Vgl. exemplarisch: Der Freiheitskampf: 30. September 1932, S. 5; 26. 
und 27. September 1932; 7. Oktober 1932, S. 2.

87  Vgl. exemplarisch: Der Freiheitskampf: 9. November 1931, S. 3; 30. Juni 1933, S. 4; 
1. Juli 1933, S.1.



293Markus Fischer: Neue Perspektiven auf die sächsische NS-Presse

Redakteure, durch wirtschaftliche Einsparungen und Beschränkungen war es zuletzt 
nur unter Aufbietung großer Anstrengungen möglich, die vier- beziehungsweise zwei-
seitigen, flugblattähnlichen Blätter fertigzustellen. Die Kapitulation und das Verbot 
der deutschen Presse durch die Alliierten beendete schließlich die Herrschaft des 
Nationalsozialismus auch im Zeitungswesen.

Die Recherchen des HAIT zum „Freiheitskampf“ erbrachten wichtige Erkennt-
nisse. Zum einen kann die Entwicklung der NS-Presse in Sachsen mithilfe der neuen 
Quellen erstmals ausführlich und übersichtlich dargestellt werden. Nachforschungen 
in den sächsischen Stadtarchiven ergaben, dass die Chemnitzer, Freiberger, Leipziger 
und Zwickauer Ausgaben noch vollständig existieren. Deren Sichtung verdeutlichte 
die inhaltliche Gestaltung der Zeitungen. Während die internationalen, nationalen und 
sachsenweiten Nachrichten häufig identisch sind, bestehen große Unterschiede in der 
lokalen Berichterstattung, wobei sich die einzelnen Ausgaben stark auf die drei Zen-
tren Dresden, Chemnitz und Leipzig beziehen. Aufgrund dieses Umstandes ist es 
möglich, Lücken im Bestand der SLUB durch die Freiberger Ausgabe des „Freiheits-
kampfs“, die sich inhaltlich am Dresdner Blatt orientiert, zu schließen. Darüber hinaus 
haben sich die neuen Informationen auch im Datenbank-Projekt des HAIT selbst 
niedergeschlagen. Zum einen werden mittlerweile alle Artikel unter Angabe der ent-
sprechenden Regionalausgabe verzeichnet. In der Vergangenheit war es mehrfach 
vorgekommen, dass einzelne Zeitungsartikel aus Archiven oder Bibliotheken trotz 
genauer Datums- und Seitenangaben nicht der sachsenweiten oder der Dresdner Aus-
gabe des „Freiheitskampf“ zugeordnet werden konnten. Zum anderen ist es in der 
Forschung zu den sächsischen Regionen, in denen die Quellenlage insgesamt oft unzu-
reichend ist, nun möglich, die jeweilige Regionalausgabe des „Freiheitskampfs“ als 
zusätzliche Quelle zu nutzen. Für die Bibliothek des HAIT wurden daher neben dem 
Dresdner Blatt, das den bisherigen Arbeiten zugrundeliegt, auch Kopien der Leipziger 
Ausgabe erworben. Derzeit liegt der Fokus auf der weiteren Durchsicht der Jahrgänge 
1934 bis 1942 in der Dresdner Ausgabe. Zukünftig ist eine Erweiterung der Datenbank 
geplant. Dazu steht das HAIT in Kontakt mit der SLUB, wo derzeit die Bestände des 
„Freiheitskampfs“ digitalisiert werden. In der Perspektive soll die Datenbank einen 
unmittelbaren Zugang zu einzelnen Artikeln in den digitalisierten Zeitungsausgaben 
herstellen können.




