Esoteriker des Klangs. Das Leben des Dresdner Komponisten Roland Bocquet (1878-1945?)
DOI:
https://doi.org/10.52411/nasg.Bd.86.2015.S.145-176Schlagworte:
Bocquet, Roland, Dresden, Komponist, EsoterikLiteraturhinweise
Walter Schrenk, Richard Strauss und die neue Musik, Berlin 1924
Erich H. Müller (Hg.), Deutsches Musiker-Lexikon, Dresden 1929, Sp. 121
Paul Frank/Wilhelm Altmann, Kurzgefaßtes Tonkünstler-Lexikon für Musiker und Freunde der Musik, Regensburg 1936
Percy A. Scholes, The Oxford companion to music, London u. a. 1955
Lewis Foreman, Bax. A composer and his times, Brookfield 1988
Lewis Foreman, In Ruhleben Camp, in: First World War Studies 2 (2011), S. 27-40 https://doi.org/10.1080/19475020.2011.555470
Susanne Gänshirt-Heinemann, ,Fremde' in Dresden, in: Holger Starke (Hg.), Geschichte der Stadt Dresden, Bd. 3: Von der Reichsgründung bis zur Gegenwart, Stuttgart 2006, S. 234-242
Albrecht Scholz, Ärzte und Patienten in Dresdner Naturheilsanatorien, in: Medizin - Bibliothek - Information 4 (2004), Nr. 1, S. 13-19
Ralf Richter, Die Geschichte der ,Englischen Kolonie' in Dresden, in: Dresdner Hefte 70 (2002), S. 47-55
Karl J. Kutsch/Leo Riemens, Großes Sängerlexikon, München 2003 https://doi.org/10.1515/9783598440885
Friedrich Hofmeister (Hg.), Musikalisch-literarischer Monatsbericht über neue Musikalien, musikalische Schriften und Abbildungen, Leipzig 1902
Fritz Ruch, Bertrand Roth (1855-1938), ein Liszt-Schüler schweizerischer Abstammung, der während 45 Jahren in Dresden lebte und wirkte, in: SLUB-Kurier 12 (1998), H. 3, S. 6 f.
Wolfgang Ruf (Hg.), Riemann Musik-Lexikon, Bd. 2, Mainz 1961
Karl Wilhelm Geck, "Aufführungen zeitgenössischer Tonwerke". Bertrand Roth und sein Dresdner Musiksalon, in: Matthias Herrmann/Hanns-Werner Heister (Hg.), Dresden und die avancierte Musik im 20. Jahrhundert, Teil I: 1900-1933 (Musik in Dresden 4), Laaber 1999, S. 181-196
Axel Bauni u. a. (Hg.), Reclams Liedführer, Stuttgart 2008
Lewis Foreman (Hg.), Farewell, My Youth and other writings by Arnold Bax. Illustrated by contemporary photographs and drawings, Brookfield 1992
Theodor W. Adorno, Gesammelte Schriften, Bd. 13: Die musikalischen Monographien, Frankfurt 1971
Robert Suckale, Dumont Geschichte der Kunst in Deutschland. Von Karl dem Großen bis Heute, Köln 2005
Kai Buchholz (Hg.), Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Kunst und Leben um 1900. Das Ausstellungsereignis zur Jahreswende 2001/2002, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, Begleitheft zur Ausstellung, Darmstadt 2001, S. 10-14
Stephen Banfield, Sensibility and English Song. Critical studies of the early twentieth century, Cambridge 1985
William B. Hannam, Arnold Bax and the Poetry of Tintagel, Diss. 2008, https://etd.ohiolink.edu/apexprod/rws_olink/r/1501/10?clear=10&p10_accession_num=kent1227877436
Georg Simmel, Philosophie des Geldes (Georg Simmel Gesamtausgabe 6), hrsg. von David P. Frisby/Klaus Christian Köhnke, Frankfurt 1989
Hans-Jochen Freiesleben, Die Anglikanische Kirche All Saints Church, in: Verlorene Kirchen. Dresdens zerstörte Gotteshäuser. Eine Dokumentation seit 1938, hrsg. vom Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden, Dresden 2008, S. 26-29
Jürgen Kesting, Die großen Sänger, Bd. 2, Düsseldorf 1986
Palma von Pászthory, Erinnerungen an Max Reger (1950), in: IMRG, Mitteilungen 5 (2002), S. 10-13
Richard Hamann, Geschichte der Kunst von der altchristlichen Zeit bis zur Gegenwart, Bd. 2, Berlin 1957, S. 858
Laurenz Lütteken, Richard Strauss. Musik der Moderne, Stuttgart 2014 https://doi.org/10.17104/9783406654879
Carlos Droste, Léon Rains, in: Bühne und Welt XIII, 2. Halbjahr 1911, S. 288-292
Hugo Ball, Briefe 1904-1927, Bd. 3 (Veröffentlichungen der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung 81), hrsg. von Gerhard Schaub/Ernst Teubner, Darmstadt 2003
Stadtlexikon Darmstadt, hrsg. vom Historischen Verein für Hessen im Auftrag des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Stuttgart 2006
Eckhart G. Franz, Graf Kuno von Hardenberg und die Stiftung des Jagdmuseums, in: Museum Jagdschloß Kranichstein. Wiedereröffnung 1998, Darmstadt 1998, S. 78 f.
Konstantin Hermann, Friedrich Kurt Benndorf, in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, http://www.isgv.de/saebi [Zugriff 28. Mai 2014]
Friedrich Hofmeister (Hg.), Musikalischliterarischer Monatsbericht über neue Musikalien, musikalische Schriften und Abbildungen, Leipzig, Januar 1915
Bernd Buchner, Wagners Welttheater. Die Geschichte der Bayreuther Festspiele zwischen Kunst und Politik, Darmstadt 2013
Cohen, The Ruhleben Prison Camp, Methuen 1917
Matthew Stibbe, Britisch civilians interness in Germany. The Ruhleben camp, 1914-1918, Manchester/New York 2008
Vera Grötzinger, Der Erste Weltkrieg im Widerhall des "Zeit-Echo" (1914-1917). Zum Wandel im Selbstverständnis einer künstlerisch-politischen Literaturzeitschrift (Berliner Studien zur Germanistik 4), Berlin u. a. 1994, S. 109-112
Wulf Kirsten, Der Bohemien Iwar von Lücken, in: Dresdner Hefte 72 (2002), S. 34-41
Edward C. Laufer, Schoenberg. Three unpublished letter, in: Perspecitves of New Music 11 (1972), No. 1, S. 13-42 https://doi.org/10.2307/832461
Ulrich Thieme/Felix Becker (Hg.), Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler, Bd. 31, Leipzig 1937
Matthias Herrmann, Dresden und der Wiener Schönberg-Kreis, in: Dresdner Hefte 83 (2005), S. 67-72
Reiner Kugele, Erwin Schulhoff und die "Fortschrittskonzerte" in Dresden 1919/20, in: Herrmann, Dresden und die avancierte Musik I (wie Anm. 18), S. 197-204
Matthias Herrmann, Die "Abende Neue Musik Paul Aron" in Dresden, in: Dresdner Hefte 83 (2005), S. 205-228
Hubert Roland, "Lebensberatung" im Nationalsozialismus. Die ideologischen Zugeständnisse des Ex-Expressionisten Friedrich Markus Huebner, in: Literaturkritik. de, vom 15. April 2009, http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=12865 [Zugriff 13. August 2014]
Alfred Mombert, Briefe an Friedrich Kurt Benndorf aus den Jahren 1900-1940, Heidelberg 1975
Bodo von Dewitz/Karin Schuller-Procopovici (Hg.), Hugo Erfurth 1874-1948. Photograph zwischen Tradition und Moderne, Köln 1992
Alfred Szenderei, Fünf Jahre musikalische Volkserziehung, in: Musikblätter des Anbruch 11 (1929), S. 200
Max Broesike-Schoen, Moderne Musik in Dresden, in: Musikblätter des Anbruch 6 (1924), S. 32 f.
Karl Böhm, Ich erinnere mich ganz genau. Autobiographie, Wien/München/Zürich 1974
Matthias Herrmann, Im Wandel der Zeit. Vom privaten zum städtischen Konservatorium 1918-1945, in: Manuel Gervink (Hg.), Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden 1856-2006, Dresden 2005, S. 37-75
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2016 Rouven Pons
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Es kann Inhalte Dritter mit abweichendem Rechtestatus enthalten (s. Inhalte mit unterschiedlichem Rechtestatus).